Konzept „Schule ohne Mobbing“

Bild: pixabay.com

o   Jennifer Busch, Pädagogin, Kommunale Jugendsozialarbeit an Schulen (KoJaS)

o   Andrea Schraml, Lehrerin und Multiplikatorin für die Prävention und Intervention von Mobbing

Prävention von Mobbing

o   Achtsamkeitsübungen und gemeinschaftsfördernde Spiele

o   Wege der gewaltfreien Kommunikation

o   Sozialtraining für die 3. bis 5. Klassen

o   Tage der Orientierung der 5. Klassen

o   Projekt „Zammgrauft“ der 7. Klasse zusammen mit den Jugendbeamten der Polizei

o   Planspiel „Bloßgestellt im Netz“ der 8. Klasse

o   Besuch eines Präventionstheaters (Mittelschule)

o   Gestaltung von Aktionstagen zum Thema „Mobbing“ (z.B. Mittelschultag)

o   Infoveranstaltungen für Eltern

o   Fortbildungen für Lehrer

Intervention von Mobbing

Wir besuchen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen zum Thema „Mobbing“ und geben dieses Wissen an die Lehrkräfte der Schule, die Eltern und Erziehungsberechtigten sowie die Schüler und Schülerinnen weiter, um die Sensibilität für das Thema zu schulen und im „Ernstfall“ richtig reagieren zu können.

Hilfreiche Seiten im Internet

o   www.chatten-ohne-risiko.net

o   www.jugendschutz.net

o   www.klicksafe.de

o   www.schulberatung.bayern.de

Schule ohne Mobbing konkret:

Glückspilz-Zauber-Training

Seit dem Schuljahr 2022/23 nimmt unsere Schule am Glückspilz-Zauber-Training teil. Dieses Training besteht aus mehreren Modulen. Im ersten Baustein „Der gelbe Rucksack“ werden die Kinder der 2. Klasse an das Thema Glück herangeführt. Sie erkennen, was sie glücklich macht und lernen, Glücksmomente bewusst wahrzunehmen. Ein gelber Rucksack, in dem Glücksmomente gesammelt werden, begleitet nun jedes Kind während der Grundschulzeit. Das Training wird von Sylvia Scheifler durchgeführt.